60 Jahre FMO - Betriebsauflug ins Wallis

Es war soweit, am 27.06.2008 wurden wir vom Chauffeur Ueli Mathys von Koch Reisen abgeholt und wir fuhren nach Bex um das Salzbergwerk zu besichtigen.

Auf der Führung durch das Salzbergwerk. Um an das Salz zu gelangen scheuten die Menschen keinen Aufwand und arbeiteten unter hartesten Bedingungen. Während den letzten 300 Jahren wurden mehr als 50 km Stollen gegraben.

In dieser Kaverne konnten wir die alten teils primitiven Hilfsmittel bestaunen. Die Arbeiter haben zum Teil jahrelang an Stollen gearbeitet in der Hoffnung, dass sie eine neue Salzader erschliessen können. Der längste Schacht der gegraben wurde, war über 100 Meter tief und brauchte 26 Jahre für die Erstellung. Eine Salzader wurde aber nicht entdeckt.

Nach dem angenehm kühlen Klima im Stollen bei 18 Grad hatten wir mit grossem Appetit das Mittagessen eingenommen, am Nachmittag ging die Fahrt weiter Richtung Zermatt.

Gruppenfoto in Bex. Eingeladen wurde die gesamte Belegschaft inklusive Partner. Auch unser pensionierter Polier Werner Würsch und die neue Sekretärin Vreny Wallimann, die Ihre Arbeit bei uns ab mitte August aufnehmen wird, durften an der Reise teilnehmen.

Wir haben uns im Hotel Mont Cervin ***** in Zermatt einquartieren lassen. Luxus pur, wir wurden nicht nur kulinarisch verwöhnt, auch den Wellnessbereich haben wir genossen.

Am Abend wurden wir mit einem feinen Viergänger überrascht, ich weiss nicht ob unsere Jungmannschaft schon mal so verwöhnt wurde. Zumindest Peter Käslin, der ab Montag die RS besuchen wird, wird wohl noch lange an die feine Küche und den tollen Service denken.

Nach dem Nachtessen haben wir noch Zermatt entdeckt. Dies ist eine der zahlreichen schönen Impressionen aus Zermatt.

Am Samstag Morgen sind wir mit der Gornergratbahn hochgefahren und haben bei stahlblauem, wolkenlosem Himmel die Aussicht auf das Matterhorn genossen. Dies wird bei den meisten ein unvergessliches Erlebnis bleiben.

Zur Erinnerung noch ein Gruppenfoto von dem schönen Ausflug.